Die Wichtigkeit von Verzeichniseinträgen für SEO
Verzeichniseinträge, auch Local Listings oder Business Listings genannt, sind ein wichtiger Bestandteil von lokaler Suchmaschinenoptimierung. Als Teil des Gesamtbildes der Optimierung einer Website bieten Local Listings viele Vorteile. Mit einem lokalen Listing-Service können Sie beispielsweise Ihre Zielgruppe im Internet besser erreichen, indem Sie abseits Ihrer Website auch in den Verzeichnissen gefunden werden. Lokale Verzeichnisse, die bestimmte Länder, Regionen, Städte oder Branchen ansteuern verhelfen Ihnen nicht nur zu einer besseren Auffindbarkeit, sondern auch zu mehr Kanälen, über die Sie Neukunden gewinnen können.
Was sind ‚Local Listings‘?
Local Listings, oder auch ‚Business Listings‘ genannt, sind nicht viel mehr als Online Verzeichniseinträge. Es handelt sich also um Einträge in Online-Branchenbüchern, die hauptsächlich Firmen auflisten und als Online-Telefonbuch dienen, ähnlich auch einer Suchmaschine für Firmen und deren Kontaktdaten.
Zu den bekanntesten zählen z.B. MeineStadt und GelbeSeiten. Der praktische Vorteil bei Local Listing Produkten liegt darin, dass hier das Service anbietende Unternehmen die Möglichkeit hat über eine Schnittstelle Ihre Firmendaten 1:1 im gleichen Format an die 30 bedeutendsten Firmenverzeichnisse weiterzugeben und Ihr Unternehmen dort eintragen zu lassen.
Das bedeutet auf Unternehmensseite nicht nur weniger Arbeit durch manuelle Eintragungen, sondern auch Sicherstellung der Fehlerfreiheit der Einträge.
Eine ordentliche Übermittlung von NAP-Daten ist für Suchmaschinen extrem wichtig, um die Existenz eines Unternehmens einordnen zu können und die einzelnen Verzeichniseinträge für Rankings wahrzunehmen.
Local Listings können eine Vielzahl von Informationen enthalten, einschließlich:
- Name, Adresse und Telefonnummer (auch NAP genannt – Name, Adress, Phone)
- Website
- Öffnungszeiten
- Beschreibung des Unternehmens
- Bilder
- Kundenbewertungen
Die Rolle der Verzeichniseinträge im lokalen SEO
Was ist lokales SEO?
Lokales SEO bezieht sich auf jede Strategie der Suchmaschinenoptimierung, deren Ziel es ist, ein lokales Unternehmen und dessen Website in den Suchergebnissen nach vorne zu bringen. Der Fokus liegt primär auf lokalen Rankings, also z.b. Dienstleistungs Städte Kombinationen bei Keywords. Darüber hinaus sollen für lokale Suchanfragen auch präsente Positionen in den Karten-Einblendungen erfolgen. Lokale Unternehmen sind nicht nur Geschäfte und Ladenlokale, bei denen die Kunden am Unternehmensstandort Umsatz generieren. Darüber hinaus ist lokales SEO auch für Firmen wichtig, die einem bestimmten Gebiet tätig sind und dort Dienstleistungen beim Kunden vor Ort anbieten wie Handwerker beispielsweise.
Local Listings vs. SEO
Die Praxis zeigt immer wieder, dass ordentlich geführte Verzeichniseinträge helfen, die gesamte Online-Präsenz eines lokalen Unternehmens zu verbessern. Das ist allerdings ein kleiner Bestandteil von lokalem SEO.
Es gibt viele digitale Unternehmen und Agenturen, die ihre Verzeichnisprodukte wortwörtlich als ‚local SEO‘ oder ’starke Backlinks‘ verpacken und behaupten, dass dies das einzige Produkt ist, was Sie buchen müssen, um in den Suchergebnissen oben zu erscheinen.
Ohne eine moderne Website, die technisch und inhaltlich sauber optimiert ist, vor allem in Bezug auf eine lokale Sichtbarkeit, werden auch viele Verzeichniseinträge in prominenten Online-Branchenbüchern Ihnen leider keine schnellen Seite 1 Rankings liefern.
SEO beinhaltet eine facettenreiche Strategie, die als Basis für Ihre Online-Präsenz dient, sowie eine Integrationstaktik für Ihr digitales Marketing. SEO beinhaltet zahlreiche Maßnahmen und Faktoren und eine ständige Überwachung um Ihren Rang in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern. Eine dieser Maßnahmen sind die Verwaltung lokaler Geschäftslisten.
Wie Einträge in Online-Verzeichnissen Ihren Rankings helfen
Warum spielen Online-Branchenbücher eine Rolle für die Rankings meiner Seite bei Google? Warum haben meine Geschäftsinformationen einen Einfluss auf Google?
Es ist ein Mix aus Qualität und Vertrauen, der für Google hier eine große Rolle spielt.
Jeder kann im Internet eine Website erstellen und diese so aussehen lassen, als wäre Sie repräsentabel für ein lokales Unternehmen. Das weiß auch Google. Suchmaschinen möchten ihren Nutzern natürlich nur seriöse und die möglichst besten Ergebnisse für Suchende liefern.
Mit Einträgen in Firmenverzeichnissen gewinnt eine Unternehmenswebsite Vertrauen von Google. Gleiche Daten aus den Local Listings und Ihrem Impressum geben Google ein Signal, dass Ihre Firma tatsächlich besteht und im Internet nicht nur auf der eigenen Seite präsent ist und auch von anderen Seiten erwähnt wird.
So bildet sich um Ihre Website ein Netzwerk aus externen Erwähnungen, die Ihre Seite stärker machen.
Eine Möglichkeit, Ihre Qualitätsbewertung zu verbessern, besteht darin, sicherzustellen, dass überall dort, wo Ihr Unternehmen erwähnt wird, alles richtig ist. Selbst Dinge wie das Hinzufügen eines Kommas an der falschen Stelle oder verschiedene Formatierungen bei Anschrift und Telefonnummer können Ihre Qualitätsbewertung in den Augen von Google negativ beeinflussen. Auch Ihr Unternehmen in zahlreichen von Online-Verzeichnissen gelistet zu haben, kann als Teil des Link Buildings betrachtet werden. Link Building in Hinblick auf erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung kann sehr schwierig sein.
Bei automatisierten Verzeichniseinträgen liegt der Vorteil also nicht nur darin, dass ohne viel manuelle Arbeit viele Erwähnungen und Verlinkungen zu Ihrem Unternehmen gesetzt werden, sondern auch, dass die Daten garantiert überall im gleichen Format veröffentlicht werden.
Fazit
Auch wenn Local Listings nur ein Bestandteil einer hochwertigen lokalen SEO-Kampagne sind haben sie eine bedeutende Rolle für Ihre Sichtbarkeit und Vertrauen an Google.
Wenn Sie Ihr Unternehmen in Online-Verzeichnissen eintragen lassen erhöhen Sie die Chancen und die Anzahl der Möglichkeiten, wie potenzielle Kunden Ihr Unternehmen finden können. Besonders die Kunden, die nach lokalen Unternehmen suchen.
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